„Das Leben ist kein Wunschkonzert – aber manchmal spielt es dein Lieblingslied.“ Frei nach diesem Motto haben sich einige MusiktherapeutInnen zusammengetan und die Initiative lieblingslied.at gestartet.
5 Fragen an… Singvogel
Singvogel aus Wien bietet vielseitige Materialien für elementares Musizieren an. Welches Konzept dahinter steckt und wie PädagogInnen und MusiklehrerInnen damit spielerisch mit Kindern musizieren können, darüber hat MUSEDU mit den Inhabern Heidi und Patrick gesprochen.
Zeit für die Musik – Teil IV
Künstler wie der Pianist Igor Levit oder der Geiger Daniel Hope streamen live aus ihren Wohnzimmern. Musiker finden sich zum virtuellen Musizieren zusammen. Wir machen das Beste aus der Situation. Und doch fehlt es uns schmerzlich: das echte Live-Musikerlebnis. Gemeinsam mit anderen in einem Konzertsaal sitzen oder sich in einem Pub vor der Bühne drängen. Das Konzert genießen und dann mit Freunden bei einem Glas Wein den Abend ausklingen lassen. So unterschiedlich unsere Musikgeschmäcker sein mögen, so unersetzlich ist Livemusik für uns alle. Hier findet ihr eine kleine Sammlung von digitalen Konzertangeboten.
Schreiben mit Musik
Im Supermarkt dudelt „Losing my religion“ von REM – und ich muss an meine Maturareise denken. Wie lange habe ich diesen Song nicht mehr gehört? Das war doch erst gestern, als wir dazu die Nächte durchgetanzt haben … Wer kennt dieses Gefühl nicht? Wenn wir Musik hören, werden Bilder in uns wach. Besonders die Jugend war für viele eine Zeit, in der wir uns (auch) stark über Musik definiert haben.
Zeit für die Musik -Teil III
Seit einigen Monaten sind wir – notgedrungen – erprobt darin, online zu lernen und zu arbeiten. Ob beruflich oder privat, es ist normal geworden, virtuell miteinander zu diskutieren oder sogar zu musizieren. Im April haben wir uns schon einige nützliche Online-Tools speziell für Musikfans angeschaut (hier findest du Teil I und Teil II). Da uns die „neue Normalität“ auch im Herbst und Winter erhalten bleiben wird, setzen wir diese Mini-Serie fort.
Musik machen – ohne Barrieren
Wir alle kennen die Leistungen von SportlerInnen bei den Paralympics. Aber beim Thema Inklusion im Musikunterricht gibt es noch immer viele Wissenslücken bei Lehrkräften, Eltern und den Betroffenen selbst. Einige britische Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, dafür mehr Bewusstsein zu schaffen. MUSEDU hat an einem Webinar über inklusives Musizieren teilgenommen und mit Rachel Wolffsohn vom OHMI Trust gesprochen. (Der Artikel ist momentan nur auf Englisch verfügbar).
Interview mit Lisa McCormick
Lisa McCormick ist eine US-amerikanische Singer/Songwriterin, Musiklehrerin und Ukulele Guru. In ihrem Unterricht nutzt sie die Gateless Methode, die auf der neurologischen Erkenntnis basiert, dass negative Kritik die Kreativität beeinträchtigt. MUSEDU hat mit der Musikerin über ihre Philosophie gesprochen.
Interview mit Lydia Maria Bader
Die deutsche Pianistin Lydia Maria Bader hat im Juni 2020 ihre CD Chinese Dreams herausgebracht. Ein spannendes Konzept, per Crowdfunding realisiert. MUSEDU hat mit der Künstlerin gesprochen, die von der chinesischen Presse als „German Piano Princess“ gefeiert wird.
Ein Instrument möchte ich auch lernen…
… sobald ich pensioniert bin!
Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört. Warum sollten wir uns gerade jetzt eine weitere Verpflichtung aufhalsen, wo wir ohnehin schon so viel zu tun haben? Viele scheinen zu glauben, dass es Zeit und Energie raubt, Klavier, Geige oder Flöte spielen zu lernen. Dass es eine frustrierende und einsame Erfahrung sein könnte. Und doch habe ich mich anders entschieden…
Neugierig? Dann lies unseren Gastartikel im CrossEyedPianist Blog!