Musik machen – ohne Barrieren

Wir alle kennen die Leistungen von SportlerInnen bei den Paralympics. Aber beim Thema Inklusion im Musikunterricht gibt es noch immer viele Wissenslücken bei Lehrkräften, Eltern und den Betroffenen selbst. Einige britische Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, dafür mehr Bewusstsein zu schaffen. MUSEDU hat an einem Webinar über inklusives Musizieren teilgenommen und mit Rachel Wolffsohn vom OHMI Trust gesprochen. (Der Artikel ist momentan nur auf Englisch verfügbar).

Ein Instrument möchte ich auch lernen…

… sobald ich pensioniert bin!

Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört. Warum sollten wir uns gerade jetzt eine weitere Verpflichtung aufhalsen, wo wir ohnehin schon so viel zu tun haben? Viele scheinen zu glauben, dass es Zeit und Energie raubt, Klavier, Geige oder Flöte spielen zu lernen. Dass es eine frustrierende und einsame Erfahrung sein könnte. Und doch habe ich mich anders entschieden…

Neugierig? Dann lies unseren Gastartikel im CrossEyedPianist Blog!

Klavierspieler vernetzen sich virtuell

Auf der Plattform Meetup treffen sich Gleichgesinnte zu verschiedenen Aktivitäten. Auch für (Hobby)-PianistInnen gibt es weltweit viele Gruppen, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren zusammenfinden. In Zeiten von Corona haben sich einige Klaviergruppen weiterhin getroffen – online. MUSEDU hat mit einigen OrganisatorInnen virtueller Klaviertreffen in Kanada, Großbritannien und den USA gesprochen.

Weiterlesen …

Klavierurlaub online

Der Sommer naht. Im Urlaub verbringen HobbymusikerInnen gern viel Zeit an ihrem Instrument. Spezielle Musikferien sind auf dieses Bedürfnis abgestimmt: dort findet intensiver Einzel- und Gruppenunterricht meist in einer attraktiven Umgebung statt. In diesem Jahr ist alles anders. Doch das eröffnet auch neue Möglichkeiten.

Weiterlesen …