MUSEDU hat über Zoom mit Paul-André Bempéchat gesprochen. Der Konzertpianist, Dozent und Wissenschaftler ist derzeit Music Scholar am Cabot House, nach vier Jahren als Artist-in-Residence am Leverett House, Harvard University. Seine Einsichten über Beethoven, Jean Cras und das Klavierspielen sind in der englischen Version zu lesen. (Eine deutsche Übersetzung wird demnächst hochgeladen).
Wohlklang: Crossover und Hauskonzerte
Die holländische Pianistin Ineke Hellingman und die griechische Geigerin Angelina Georgiadi veranstalten mit ihrem Euphonia Kulturverein inspirierende Musik-Events in Wien. MUSEDU hat – noch vor dem Lockdown – mit den beiden jungen Musikerinnen über ihre Projekte und die Philosophie dahinter gesprochen.
Klavierspieler vernetzen sich virtuell
Auf der Plattform Meetup treffen sich Gleichgesinnte zu verschiedenen Aktivitäten. Auch für (Hobby)-PianistInnen gibt es weltweit viele Gruppen, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren zusammenfinden. In Zeiten von Corona haben sich einige Klaviergruppen weiterhin getroffen – online. MUSEDU hat mit einigen OrganisatorInnen virtueller Klaviertreffen in Kanada, Großbritannien und den USA gesprochen.
Hinter den Kulissen I
Es ist ein Mittwoch im März. Der Tag, an dem zu Mittag verkündet wird, dass vorläufig nur noch Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern erlaubt seien. Kurz darauf dann: die komplette Schließung. Während man im Wiener Konzerthaus damit beginnen muss, Konzerte abzusagen, haben zwei Berliner Touristen und ich uns dort zu einer Führung eingefunden.
Klavierurlaub online
Der Sommer naht. Im Urlaub verbringen HobbymusikerInnen gern viel Zeit an ihrem Instrument. Spezielle Musikferien sind auf dieses Bedürfnis abgestimmt: dort findet intensiver Einzel- und Gruppenunterricht meist in einer attraktiven Umgebung statt. In diesem Jahr ist alles anders. Doch das eröffnet auch neue Möglichkeiten.
Musikunterricht online II: Motivation und gute Laune
In unserem letzten Blogartikel haben wir geschildert, welche Erfahrungen Lehrkräfte mit ihrem Online-Musikunterricht gemacht haben. Jetzt hat MUSEDU mit HobbymusikerInnen gesprochen, deren Unterricht für Gesang, Klavier, Geige und Flöte momentan online stattfindet. Wie nehmen sie diese Unterrichtsform wahr? Was funktioniert gut – und was ist gewöhnungsbedürftig?
Musikunterricht online I: Notlösung oder Chance?
Vieles verlagert sich momentan in den virtuellen Raum – so auch der Musikunterricht. Einige MusiklehrerInnen haben auch früher schon per Videochat unterrichtet, doch für die meisten ist dieses Medium neu und ungewohnt. Nach einigen Wochen im Ausnahmezustand hat MUSEDU einen Schlagzeuger, eine Saxophonistin, eine Sängerin und eine Pianistin zu ihren bisherigen Erfahrungen mit Online-Unterricht befragt.
Zeit für die Musik – Teil II
Die meisten MusikerInnen sind sich einig, dass man allein mit Videos oder YouTube Tutorials ein Instrument nur bedingt erlernen kann. Persönlicher Musikunterricht ist dafür unerlässlich – aus vielen Gründen. Ungewöhnliche Zeiten wie diese erfordern allerdings, dass wir Kompromisse machen. Um trotzdem motiviert weiter zu musizieren, können gut gemachte Tutorials von kompetenten Lehrkräften durchaus weiterhelfen. Viele davon sind teilweise gratis und es gibt sie zu einer Reihe von Themen – zum Beispiel dazu, wie wir unsere Übetechniken verbessern können.
Zeit für die Musik – Teil I
Wie kann ich die Zeit bis zu meinem nächsten Klavier-, Geigen- oder Gitarrenunterricht sinnvoll überbrücken? Soll ich Onlineunterricht nehmen? Kann ich vorläufig auch allein mit meiner Musik weitermachen – und wenn ja, wie? Das sind Fragen, die sich jetzt viele (erwachsene) HobbymusikerInnen stellen. MUSEDU hat sich einige Wege angeschaut, was man aktuell tun kann, um am Musizieren dranzubleiben. Den Anfang machen wir mit dem – gar nicht trockenen – Thema „Musiktheorie“.