Seit einem Jahr sitzen wir nun schon (überwiegend) allein zuhause mit unseren Instrumenten. Da fällt es vielen von uns schwer, sich zu motivieren und am Üben dranzubleiben. Die gute Nachricht: Viele Hobby-Musikgruppen sind weiterhin aktiv. Sie organisieren Online-Treffen zum Plaudern und gemeinsamen Musizieren, Wohltätigkeits-Aktionen und sogar Konzerte.
Ein positiver Nebeneffekt ist dabei die internationale Vernetzung. Unsere Wiener Klaviergruppe hat sich virtuell bereits mit Klavierfans aus England und Kanada getroffen. Weitere Aktivitäten sind geplant.
Ja. Stimmt. Das ist nicht vergleichbar mit unseren persönlichen Treffen, bei denen wir uns in einem Saal am Flügel zusammenfinden, gemeinsam musizieren und danach gemütlich in ein Lokal gehen. (Von diesen früheren Events erzähle ich in diesem Blogartikel.) Aber es hilft uns, zu sehen, dass wir nicht allein sind – und es erinnert uns wieder daran, wie viel Spaß uns das Musizieren macht.
In diesem Artikel, der immer noch aktuell ist, stelle ich einige Klaviergruppen vor, die sich derzeit online treffen. Viele Gruppen, auch für weitere Instrumente, findet man auf meetup.com – in Wien zum Beispiel unsere Gruppe “Vienna Classical Music Meetup”. Einige HobbypianistInnen bauen gerade die internationale Plattform pianomeetups.com auf. Ein enormes Potenzial für neue Freundschaften, gemeinsame Aktivitäten und Freude am Instrument auch in diesen Zeiten! Alle Gruppen sind offen für Anfänger und Fortgeschrittene und freuen sich auf neue Mitglieder auch aus anderen Ländern.
Lasst uns gemeinsam weiter musizieren und die Möglichkeiten zum Austausch nutzen, die wir momentan haben.