Marie Orsini-Rosenberg

Change your cover photo
marie-orsini-rosenberg
Change your cover photo

Spielfreude und eine ausgeglichene entspannte Haltung im individuell gestalteten Cellounterricht

This user account status is Approved

This user has not added any information to their profile yet.

Die Lebendigkeit in der Musik entsteht durch Spielfreude und musikalischen Ausdruckswillen. Jeder Mensch ist einzigartig, deshalb ist mein Cello-Unterricht sehr individuell gestaltet. In jedem/er sind andere Fähigkeiten und Begabungen verborgen, diese zu entdecken und zu fördern finde ich immer wieder spannend.

Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen. Wichtig ist eine ausgeglichene Haltung am Cello zu entwickeln, so wird das Spielen viel leichter und die Bewegungsabläufe harmonischer. Ob Kammermusik, Orchesterspiel, einfach nur für sich zum Vergnügen spielen, Improvisation… ich unterstütze diese Vorhaben gerne. Bei Interesse gebe ich auch gerne Barockcello-Unterricht.

Ich unterrichte seit 1997 hauptsächlich Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Beschäftigung mit Bewegungsabläufe wurde durch das Cellospielen und Unterrichten verstärkt. So bin ich auf die Alexander-Technik gestoßen und habe von 2009-2012 eine Ausbildung zur Alexander-Technik Lehrerin am AlexanderTechnique Centre Vienna gemacht. Seither unterrichte ich auch Alexander-Technik.

Mein Interesse für Musik wurde im Alter von 6 Jahren geweckt. Klavier und Cembalo waren meine ersten Instrumente. Mit 11 Jahren wollte ich dann unbedingt Cello lernen und dabei bin ich geblieben.

Studium: Mozarteum Salzburg (Heidi Litschauer), Musikuniversität Wien (Valentin Erben).

Intensive Auseinandersetzung mit dem Barockcello, Meisterkurse bei Christoph Coin und Jaap ter Linden. Mitwirkung in verschiedenen Barockensembles u.a. Wiener Akademie, Bach Consort Wien, Konzerte im In und Ausland, CD Einspielungen. Beschäftigung mit Improvisation am Cello. Abschluss des Lehrgangs für Improvisation im Streicherunterricht an der Anton Bruckner Universität.

Search or choose cover photo