Constanze Friedel – Violin

 

Musizieren und Lernen mit Spaß auf einem individuellen Weg!

 

Temporarily this content is available in German only.

Hallo, mein Name ist Constanze Friedel. Ich bin 26 Jahre alt und habe kürzlich zwei Bachelor-Studiengänge in den Fächern Jazz-Geige und Improvisation abgeschlossen. Zuvor hatte ich zwei Jahre klassische Geige (Konzertfach) an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden studiert.

Durch meine Kenntnisse in Klassik, Jazz und Pop kann ich Schülerinnen und Schüler sowohl im Bereich der klassischen Musik als auch in Jazz, Pop und Improvisation voranbringen. Dazu gehören selbstverständlich technische Aspekte, stilistisch typische Phrasierungsarten, musiktheoretische Zusammenhänge und Gehörbildung mit individuellen Lernkonzepten und je nach Möglichkeit auch gemeinsames Musizieren.

Meine Erfahrungen im Unterrichten sammelte ich durch Privatschüler, die, je nach Interessenlage, in den Bereichen Klassik, Jazz oder Pop unterrichtet wurden. Durch meine Eltern, die beide Musikpädagogen an staatlichen Musikschulen in Deutschland sind, habe ich zahlreiche Einblicke in den Unterrichtsablauf an den Musikschulen und seine Zielsetzung (z.B. Wettbewerbe) erhalten.

Ich selbst war 13 Jahre Schülerin an deutschen Musikschulen, nahm an zahlreichen Wettbewerben teil und habe so die Schule auch aus Schülerperspektive erlebt. Meine Freude und Interesse am Unterrichten, speziell die individuelle Arbeit mit vielen Persönlichkeiten und die stets unterschiedlich ausfallende Suchen nach Lösungswegen, um ein erfolgreiches Vorankommen aller Schülerinnen und Schüler zu garantieren, sind im Laufe dieser Arbeit stetig gewachsen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über ein Kennenlernen und eine Schnupperstunde! 🙂

Bis bald – Constanze Friedel

InstrumentsViolin, Viola
GenresBlues, Improvisation, Jazz, Classical, Pop, Rock
LanguagesGerman, English
LocationVienna
Teaching levelsBeginner, Advanced
Age groupsChildren, Adults
Rate25 Euro / 50 Min.
Free trial lessonYes
Semester discountNo
Lessons at homeYes
Online lessonsYes
Lessons on weekendsYes
Early educationYes
Group lessons or family classesYes
Chamber musicNo
Theory classesYes
Aural trainingYes
RhythmicsYes
Buying advice for instrumentsNo
Preparation for entrance examsYes
Academic degreeYes

Get in touch with Constanze!

* required