Wien für Musikfans

Wien ist immer einen Besuch wert! Für Musikfans hat diese Stadt – und das Umland mit seinen zahlreichen Open Air Spielstätten – im Sommer einiges zu bieten. Wer sich auf eigene Faust einen musikalischen Städtetrip organisiert, für den haben wir hier ein paar Tipps:

Einen ersten Überblick über das musikalische Wien könnt ihr euch mit einem Stadtspaziergang auf den Spuren großer Komponisten verschaffen. Hier können sogar alteingesessene Wiener noch einiges erfahren. Wo dirigierte Beethoven seine „Eroica“? Wo schrieb Mozart „Die Hochzeit des Figaro“? Wo war der elfjährige Schubert Sängerknabe? Das und mehr erfahrt ihr auf einer der Routen, die ihr auf der Website des Wiener Tourismusverbands kostenlos als PDF herunterladen könnt. In diesem Blogartikel stellen wir diese ungeführten Spaziergänge näher vor.

Wer weitere Hintergründe nachlesen möchte, für den gibt es spezielle Musik-Stadtführer. In unserem Blog findet ihr eine Rezension zum „Musikführer Wien“ von David Nelson, den es in deutscher und englischer Sprache gibt. Rupert Schöttles „Hier klingt Wien“ hat uns ebenfalls gut gefallen. Humorvoll geschrieben ist das Büchlein „Unnützes Wien Wissen Musik“, herausgegeben vom Magazin Stadtbekannt. Diese Bücher sind auch schöne Geschenke für Wienfans und machen Lust, diese Stadt zu besuchen oder neue Seiten an ihr zu entdecken.

Hast du musikalische Insider-Tipps für Wien? Dann kontaktiere uns gern! Wir freuen uns, demnächst in unserem Blog darüber zu berichten.