Frequently Answered Questions

We are going to answer the most important questions right here. If the information you’re looking for is not answered here, please don’t hesitate to contact us.

 

About MUSEDU

MUSEDU is a non-profit, non-party association. Our aim is to work towards widespread high-quality music education and to encourage active music making throughout Austria. MUSEDU’s members – professional musicians –  may use the association to present a variety of music lessons to the general public.

MUSEDU provides an online platform where professional musicians and music teachers may create their own profiles and present the types of music lessons they offer. This online platform allows interested students to search for suitable teachers free of charge and anonymously and to contact them directly.

We are happy to hear that you are interested in MUSEDU! Currently, we are busy setting up MUSEDU in Austria, but we are planning to extend our association to the entire German-speaking region. This will take some time, of course. Please send us an e-mail so that we can get back to you as soon as we are ready.

Unfortunately not – for this purpose, there are already many other well-established platforms on the internet.

As a non-proft association we are always pleased of a financial token of appreciation. We accept donations via PayPal or as transfer to our bank account. You can find the bank details in the imprint.

We are happy to find co-operation partners in the music business who agree to provide special offers / discounts to our members. Please contact us to discuss this further.

We highly welcome any kind of support! Please send us an e-mail so that we can discuss possible future co-operation.

Thank you very much, we look forward to your proposal! Please contact us directly.

 

About the membership – for professionals

You can easily become a member via our online registration form. The only requirement is a university degree (or equivalent certificate/references) in the musical field (vocal / instrumental teaching, theory of music, etc.).

Your membership is valid for one year and may be renewed any time.

MUSEDU offers two different types of memberships: A free basic membership with a limited scope and a full premium membership at 29 Euro per year. If you sign up for the basic membership, you can’t link to your private website or upload any audio files. You may of course upgrade to a premium membership at any time.

MUSEDU offers two types of memberships. A free basic membership is a good starting point to explore the possibilities of MUSEDU. This includes your personal profile. Potential students may easily contact you via a web form. However, the scope of your profile has a few limitations compared to a premium membership.

If you choose our premium membership, you will be allowed to upload three audio files to your profile. In addition, you may also link to your own website. This may help you to promote yourself and the music lessons you offer in a more sophisticated way. Premium membership costs 29 Euro per year.

Of course you may do this at any time! Just send us an e-mail at office@musedu.at.

You may pay the fees easily via PayPal or bank transfer to our account.

We are happy to hear that you are interested in MUSEDU! In this case we will ask you to provide references which show us that you have gained sufficient experience in the area of music teaching. We will decide about your membership application based on these references. Please understand that we can’t promise anything before we’ve had a look at your individual case.

Generally speaking, a membership is reserved for musicians with a university degree. Without a doubt, there are many talented musicians who have not studied this as a profession but are excellent teachers. If this applies to you, we are looking forward to hearing from you. Please provide us with references about your qualifications and will do our best to take a fair decision in your individual case.

Unfortunately not. The idea of MUSEDU is simply that our individual members may present their music lessons in their individual personal profiles.

We are sad to see you leave. You may of course decide to do so at any time and without providing any reasons – just send us an e-mail or letter with your cancellation request. We will then delete your profile and all other personal information from our platform. However, please understand that we are not in a position to reimburse any fees that have already been paid.

Just send us an e-mail at office@musedu.at with the revised information and we will correct it immediately!

You may upload one or more audio files to your profile, depending on the membership type you have chosen. As a premium member, you may also link to your own website with all related information. However, please understand that we cannot offer any other ways of advertisement for individual members on this portal.

 

About music lessons – for students and amateurs

You will find individual portraits of all teachers on our members search page. The search page allows you to search for a suitable teacher for your instrument, your preferred genre and other parameters. You may then contact him or her directly!

The exact amount charged per lesson depends on your teacher. The rates might differ and dependent on various factors (e.g. duration, location of the lesson etc.). MUSEDU does not interfere with the pricing policy of each teacher.

Each musician may define the actual price of their lessons based on various individual factors. In order to ensure a transparent comparison of the lesson prices, the amount stated by each musician will be converted to a standardised value based on a 50 minutes lesson. This will make it possible for potential students to compare the different rates on a common time base. Of course, a lesson which is shorter or longer than 50 minutes will then be cheaper or more expensive.

The appropriate duration of a music lesson should be discussed directly with your teacher. It can make sense to adapt the duration to the individual situation (e.g. children or adults, beginners or advanced students). Your teacher will be in a good position to adapt this to your specific needs. Consequently, the duration of a lesson may vary. MUSEDU will not interfere with this.

The location of the lesson should be discussed directly with your teacher. Some teachers will visit you at home, others will teach at their place. A lesson may also take place elsewhere, e.g. in a studio or practice room.

Häufig beantwortete Fragen

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein oder du andere Informationen suchen, kontaktiere uns doch einfach über unser Kontaktformular.

 

Über MUSEDU

MUSEDU ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, aktives Musizieren von Amateuren österreichweit zu fördern. Darüber hinaus möchte MUSEDU jedem Musikbegeisterten Zugang zu qualitativ hochwertigem Musikunterricht ermöglichen. Die Mitglieder von MUSEDU – professionelle Musiker – können ihr Unterrichtsangebot über den Verein diesem potenziellen Interessentenkreis vorstellen.

MUSEDU bietet eine Online-Plattform, auf der sich professionelle Musiker bzw. Musiklehrer in individuellen Profilen mit ihrem Unterrichtsangebot präsentieren können. Über dieses Portal haben interessierte Schüler die Möglichkeit, gratis(!) und ohne vorherige Registrierung nach geeigneten Musiklehrern zu suchen und diese direkt zu kontaktieren.

Wir freuen uns sehr über dein Interesse! Derzeit sind wir dabei, den Verein in Österreich aufzubauen. Wir planen, ihn auf den deutschsprachigen Raum auszuweiten, dies wird jedoch sicher einige Zeit dauern. Du kannst uns gern ein E-Mail schicken, damit wir dich vormerken und dir Bescheid geben können, wenn wir so weit sind.

Leider nein – hierfür gibt es bereits eine Reihe von anderen, etablierten Portalen im Internet.

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns natürlich immer über eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit. Wir freuen uns über Geldspenden über PayPal oder als Überweisung auf unser Bankkonto. Die genauen Kontodaten findest du im Impressum.

Wir freuen uns, wenn wir Partner in der Branche finden, die unseren Mitgliedern günstigere Konditionen oder andere Angebote gewähren. Bitte kontaktiere uns diesbezüglich direkt.

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung! Bitte schicke uns ein E-Mail oder rufe direkt an, damit wir diese Ideen besprechen können.

Sehr gern, wir freuen uns über deine Anregungen! Bitte kontaktiere uns.

Da uns der Schutz unserer Mitgliederdaten ein hohes Anliegen ist und wir auch ansonsten nicht mit allem einverstanden sind, wofür Facebook steht, haben wir uns bewusst gegen einen Auftritt auf dieser Plattform entschieden.

 

Zur Mitgliedschaft – für professionelle Musiker

Du kannst dich ganz einfach über das Registrierungsformular bei MUSEDU anmelden. Voraussetzung ist, dass du einen Universitätsabschluss in einem Instrumental- oder Gesangsstudium vorweisen kannst bzw. über einschlägige Qualifikationen verfügst.

Eine Mitgliedschaft ist auf ein Jahr begrenzt und kann jederzeit verlängert werden.

MUSEDU bietet zwei Modelle für die Mitgliedschaft an: Eine kostenlose Basic-Variante mit einem kleineren Profilumfang sowie eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft für 29 Euro pro Jahr. Wenn du dich für die Basic-Variante entscheidest, kannst du deine private Webseite nicht verlinken und keine Audiodateien hochladen. Natürlich ist ein Wechsel zur Premium-Mitgliedschaft jederzeit möglich.

MUSEDU bietet professionellen Musikern zwei unterschiedliche Mitgliedschaften an. Zum ersten Kennenlernen bietet sich die kostenlose Basic-Mitgliedschaft an. Hierbei ist schon ein persönliches Profil sowie die direkte Kontaktmöglichkeit inkludiert. Der Umfang des Profils ist im Vergleich zur Premium-Mitgliedschaft etwas eingeschränkt.

Die Premium-Mitgliedschaft bietet neben deinem persönlichen Profil und dem Kontaktformular die Möglichkeit, drei Audiodateien im Profil zu platzieren sowie deine Webseite zu verlinken. Die Mitgliedschaft kostet pro Jahr 29 Euro.

Ja klar! Wenn du deine bestehende Mitgliedschaft ändern möchtest, so ist das jederzeit möglich. Schicke uns einfach ein kurzes Mail an office@musedu.at.

Du kannst den Betrag ganz bequem mit PayPal oder mittels einer normalen Überweisung auf unser Bankkonto bezahlen. Die Kontodaten findest du im Impressum.

Wir freuen uns sehr über dein Interesse! Wenn du über einschlägige Unterrichtserfahrung verfügst, nimm mit uns einfach Kontakt auf und wir prüfen deinen Fall. Bitte hab‘ Verständnis, dass wir über deine Aufnahme im Einzelfall entscheiden und diese daher nicht vorab garantieren können. Die Entscheidung erfolgt auf Basis deiner Referenzen.

Eine Mitgliedschaft richtet sich im Regelfall an Absolventen musikalischer Studiengänge. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es auch Profimusiker ohne Uni-Diplom gibt, die über langjährige Erfahrung im Unterrichten bzw. auf der Bühne verfügen. Wenn dies auf dich zutrifft, freuen wir uns von dir zu hören und uns deine alternativen Qualifikationen im Detail anzusehen. Bitte hab‘ Verständnis, dass wir über deine Aufnahme im Einzelfall entscheiden und diese daher nicht vorab garantieren können. Die Entscheidung erfolgt auf Basis deiner Referenzen.

Leider nein. Die Idee von MUSEDU ist, dass die einzelnen Mitglieder sich dort in individuellen Profilen vorstellen und ihren Musikunterricht privat anbieten können.

Ein Austritt ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich und muss uns schriftlich (also per Brief oder Mail) mitgeteilt werden. Dein Profil und alle weiteren persönlichen Informationen werden in diesem Fall von der Webseite gelöscht. Ein etwaiger bereits bezahlter Mitgliedsbeitrag verfällt – eine Rückerstattung ist leider nicht möglich.

Schreib‘ uns einfach ein Mail an office@musedu.at mit den richtigen Angaben und wir werden die Info umgehend ausbessern!

Falls du dich für eine Premium-Mitgliedschaft entscheidest, kannst du Audio-Files mit Einspielungen von dir direkt in deinem Profil hochladen. Du kannst dann auch deine Website mit entsprechenden Zusatzinformationen direkt von dort verlinken. Bitte hab‘ Verständnis, dass wir andere Werbemöglichkeiten auf diesem Vereinsportal nicht anbieten können.

 

Zum Musikunterricht – für Schüler bzw. Amateurmusiker

Alle Musiklehrer findest du auf unserer Musikerseite. Dort kannst du auch ganz gezielt nach einem geeigneten Lehrer für dein Instrument, dein bevorzugtes Musikgenre und vielen weiteren Parametern (Wohnort usw.) suchen und direkt Kontakt aufnehmen!

Wieviel eine Unterrichtsstunde tatsächlich kostet entscheidet einzig dein Musiklehrer. Die Preise können natürlich von Lehrer zu Lehrer variieren und sind von unterschiedlichen Faktoren (z.B. der Dauer einer Einheit, dem Unterrichtsort, etc.) abhängig. MUSEDU nimmt auf die Preisgestaltung der Musiklehrer keinen Einfluss.

Die tatsächlichen Preise der einzelnen Musiklehrer können natürlich variieren und sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Um dennoch einen fairen Preisvergleich zu haben, wird der vom Musiklehrer individuell angegebene Unterrichtstarif auf einen einheitlichen Wert von 50 Minuten umgerechnet. Damit sind die Preise mit einer identen Zeitbasis vergleichbar. Natürlich ist eine Unterrichtsstunde, die weniger oder mehr als 50 Minuten dauert, entsprechend günstiger oder teurer!

Wie lange eine Unterrichtseinheit dauert, vereinbarst du am besten direkt mit deinem Musiklehrer. Für verschiedene Unterrichtssituationen (Kinder oder Erwachsene, Anfänger oder Fortgeschritten) sind unterschiedliche Zeitmodelle sinnvoll. Welche Unterrichtsform geeignet ist und wie viele Minuten eine „Stunde“ daher tatsächlich dauert, ist sehr individuell. MUSEDU nimmt auf die Dauer einer Unterrichtseinheit daher keinerlei Einfluss.